Dornrosel

Who ist Dornrosel?

 
Ich bin 49 Jahre alt, habe einen Mann und 3 Kinder (23, 20 und 15 Jahre alt) und lebe in Bayern.
Seit meiner Kindheit bin ich davon fasziniert, dass man mit einem Faden und einer Nadel so ziemlich alles herstellen kann, was für Wärme und Wohligkeit sorgt. Fürs Häkeln und Stricken habe ich eigentlich immer Zeit gefunden, egal ob es gerade modern war oder nicht, und das sind auch meine absoluten Favourites. Vor etwa 9 Jahren bin ich schließlich  in einem Handarbeitsladen gelandet und inzwischen gebe ich auch Handarbeitskurse für Kinder und Erwachsene, was mir riesigen Spaß macht. Zur Abwechslung sticke oder nähe  ich auch mal und bin grundsätzlich auch für andere kreative Dinge aufgeschlossen wie z.B. Filzen oder Seidenmalen etc. 
Beim Blogschreiben bin ich noch in der Anfangsphase, aber das wird mit Übung sicher auch noch besser….

5 Kommentare zu „Dornrosel

  1. Hallo, ich möchte die Handstulpen mit Zackenspitze stricken. Doch bereits nach der ersten Reihe habe ich statt 42 Maschen 43 Maschen auf der Nadel. Irgend etwas stimmt doch mit der Anleitung nicht. Kannst Du mir bitte weiterhelfen? Ich finde sie so schön, aber irgendwie werden es immer mehr Maschen. Danke für eine Antwort.

    1. Hallo Majo,
      keine Panik. Du liegst vollkommen richtig. Es werden in jeder Reihe mehr Maschen. Das liegt an den Umschlägen. Durch einen Umschlag nimmst du eine Masche zu. Um das wieder auszugleichen, strickst du zwei Maschen zusammen. Bei diesem Muster machst du insgesamt 1 Umschlag mehr als du 2 Maschen zusammenstrickst, d.h. du nimmst in dieser Reihe 1 Masche zu. Also hast du in der 1. Reihe die 43 statt der anfänglichen 42 Maschen.
      Das geht dann so oft, bis du insgesamt 4 Maschen zuviel auf der Nadel hast. Die nimmst du schließlich laut Muster auf einmal ab. Das ergibt die Zacke. Für die nächste Zacke hast du dann wieder die Ausgangsposition von 42 Maschen und das „Spiel“ geht von vorne los. Alles klar jetzt? Wenn nicht, melde dich einfach nochmal.
      Viel Erfolg!

      1. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte das Problem dass nirgend stand, dass man die zugenommenen Maschen einfach rechts abstrickt. Also habe ich einfach probiert. Manchmal sollte man einfach mal rumprobieren und nicht so schnell nachfragen. Aber jetzt ist ja alles klar. Vielen vielen Dank auch für Deine Antwort. ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und weiterhin viel Spaß beim stricken. Ach es gibt ja so viele schöne Sachen.

  2. Liebe Dornrosel,
    wenn ich nicht schon längst ein Fan von dir wäre, dann würde ich es jetzt werden.
    Studieren, Stricken, Bloggen, Family managen – Respekt!
    Würde Dir gern was schenken. Schau doch mal auf Facebook…

    BG vom BA

    Pjotr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s