Allgemein

Das erste Weihnachtsgeschenk ist fertig – Anleitung Filzhausschuhe Gr 44

Vor geraumer Zeit bekam ich von meinem Neffen folgende Fotos geschickt mit der Bitte, ob ich ihm zu Weihnachten nicht neue Schuhe machen könnte.

Das Tantenherz schlug gleich höher, zum einen weil ihm die alten Schuhe anscheinend so wichtig waren, dass er sie eigenhändig mehrfach geflickt hatte, zum anderen, weil ich nun ein Weihnachtsgeschenk für ihn und Strickfreude für mich hatte.

Für alle, die auch noch schnell Filzschuhe in Größe 44 brauchen, hier die Kurzanleitung:

NS 8 (Rundnadel und Spiel)

200g Filzwolle (LL 50m/50g)

47 M anschlagen und im Perlmuster 1 li 1 re ( in jeder Reihe versetzt) stricken

nach 3-4 Reihen beidseits 4 M abnehmen ( = Halter fürs Anziehen)

ca 20 cm  offen gestrickte Reihen

dann auf Nadelspiel wechseln, zur Runde schließen und dabei noch 1 M zunehmen

ca. insgesamt 38 cm stricken

mit der Abnahme für die Spitze beginnen: pro Runde verteilt 4-mal 2 M zusammen stricken, so lange wiederholen, bis nur noch 4 M übrig sind.

Naht schließen, Fäden vernähen, Schuhe in der Waschmaschine bei 40 Grad filzen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s