Allgemein

Dreieckstuch mit Ajourmuster stricken ( Anleitung)

Heute gibt es ein sehr einfaches und dankbares Lochmuster für ein Dreieckstuch. Man fängt mit 3 Maschen an und arbeitet sich durch laufende Zunahmen zur gewünschten Größe vor oder strickt eben so lange die Wolle reicht. Das Muster ist für eigentlich alle Wollstärken und- arten geeignet und sehr dehnbar. Die Strickschrift zeigt die Hinreihen, die Rückreihen werden links gestrickt.

Ich habe hier mal eine Variante aus kobaldblauem Seidengarn gestrickt und die Enden mit Glasperlen verziert.

Und hier das gleich Tuch aus einem naturfarbenen Bändchengarn

10 Kommentare zu „Dreieckstuch mit Ajourmuster stricken ( Anleitung)

  1. Das sieht toll aus, habe auch schon angefangen aber leider weiß ich nicht wie es weitergeht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

    1. Hallo Sandra, das Muster musst du einfach nur logisch weiterergänzen. Am besten du kennzeichnest dir die Mittelmasche des Tuches. Dann fängst du einfach nach der Strickschrift an zu stricken und machst so viele Umschläge und 2 M zusammenstricken bis du bei der Mitte bist. Die Umschläge werden ja von Reihe zu Reihe mehr, da man vor und nach der Mittelmasche je 1 Umschlag strickt, nach bzw. vor dem keine Maschen zusammengestrickt werden. Nach der Mittelmasche strickst du laut Strickschrift weiter und ergänzt wieder die von Reihe zu Reihe mehr werdenden Umschläge zwischen Mittelmasche und Reihenende. Viel Erfolg! Schick mir doch ein Bild wenn dein Tuch fertig ist. Würde mich freuen!

  2. Einen schönen guten Morgen, ich stricke gerade das Tuch. Könnten sie mit bitte sagen welche größe das fertige Tuch hat. Viele Grüße Daniela

  3. Einen schönen guten Morgen, ich stricke gerade das Dreiecktuch und hätte gern gewußt wie die fertige größe ist. Wäre Dankbar über eine Antwort. Viele Grüße Daniela Christ

    1. Hallo Frau Christ,
      also mein Tuch ist ca. 180×80 cm. Das Muster ist ja sehr elastisch, daher passt sich die Länge ja ein bisschen an.
      Das Gute an dem Muster ist, dass man es von der Größe den eigenen Bedürfnissen gut anpassen kann.
      Viel Spaß beim Stricken!

  4. Ich komme mit dem Ende nicht klar. Habe beim Ende der Wolle normal abgekettet. Aber das Tuch hat eher eine Rautenform und kein Dreieck. Was stimmt nicht?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s